Preiskalkulation war das Thema des 11. Netzwerktreffens. Die teilnehmenden Projektbegleiter/-innen setzten sich zu Beginn mit dem Modell der Preisbildung am Markt und den Einflussfaktoren auf den Preis auseinander. Später wurde ein Kalkulationsschema für handwerkliche Betriebe anhand eines konkreten Beispiels gefüllt. Alle waren erstaunt, wieviel Ausgaben ein Unternehmer, selbst bei günstigsten Annahmen, hat, die auf seine Preise umgelegt werden müssen. Das Rechenbeispiel hat auch Verständnis dafür geweckt, dass regionale Unternehmer Angst vor weiterer Konkurrenz haben, wenn sie von Schülerfirmen hören. Die Teilnehmenden wurden sensibilisiert, das vor Auftragsannahme und Preisgestaltung zu bedenken.

Eine Zusammenfassung Preiskalkulation und das Kalkulationsschema mit Beispiel Preiskalkulationsschema bzw. ohne Zahlen Preiskalkulationsschema leer können heruntergeladen werden.